Schon von Beginn an wurde das CINECITTA‘ nach den aktuellsten energetischen Erkenntnissen gestaltet. So wurden schon damals die Lüftungsanlagen von Anfang an mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, die die Wärme der verbrauchten Abluft nutzt und der Frischluft hinzufügt.
Natürlich hat sich in den über 20 Jahren seit Bestehen des CINECITTA‘ viel bewegt und auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Das Nürnberger Multiplexkino ist nie stehengeblieben und hat nicht nur die immer neueste Kinotechnik nach Nürnberg gebracht, sondern auch kontinuierlich die eigene Umweltbilanz verbessert. In den letzten Jahren haben wir verschiedene Maßnahmen unternommen, um das CINECITTA‘ zu einem „grünen Kino“ umzurüsten.
Besonders freuen wir uns, dass die Deutsche Energie-Agentur (dena) uns mit unserem Projekt "Errichtung und Betrieb eines energieeffizienten Kinos mit Einsatz erneuerbarer Energien" für den Energy Efficiency Award 2023 in der Kategorie "Think Big!" Komplexe Energiewendeprojekte" nominiert hat.
Abfall vermeiden und Pfandsysteme
Abfall vermeiden wir z.B., wenn es um unsere 3D-Brillen geht. Anders als in anderen Kinos enden bei uns die Brillen nicht als Plastikmüll, sondern werden nach dem Film am Saalausgang eingesammelt. In einer speziellen Waschanlage reinigen wir die Brillen und stellen so sicher, dass jedem Gast wieder eine frische, saubere Brille zur Verfügung steht. Aus demselben Grund gibt es alternativ an unseren Popcorn-Theken die meisten Getränke in Gläsern bzw. wiederverwendbaren PE-Bechern und Flaschen, statt in Pappbechern – in den Deluxe-Kinos servieren wir sogar Snacks wie Popcorn und Nachos in Porzellan-Schalen. So reduzieren wir unseren Abfall nochmals deutlich.
An den Popcorn-Theken versuchen wir, stets die umweltverträglichsten Lösungen für Verbrauchsmaterial zu finden, und optimieren unsere Snackverpackungen kontinuierlich. Die Strohhalme an allen unseren Theken sind jetzt schon aus bio-basierter, biologisch abbaubarer Polymilchsäure hergestellt und 100% kompostierbar.
Überall, wo es unsere Kaffeespezialitäten auch „to go“ zu kaufen gibt, bieten wir die Becher des reCup-Pfandsystems an – so kommen alle ganz unkompliziert an leckeren Kaffee im wiederverwendbaren Pfandbecher, der nach Gebrauch einfach bei einem der vielen reCup-Partner zurückgegeben werden kann.
Effiziente Energienutzung
Dank unserer eigenen zwei leistungsstarken Blockheizkraftwerke mit insgesamt 420kW elektrischer und über 650kW thermischer Leistung kaufen wir nur wenig Energie aus dem Stromnetz zu und sind dadurch nahezu autark. Diese lokale Energieerzeugung hat den Vorteil hoher Effizienz – Wärme und Strom werden ohne lange Wege direkt dort verbraucht, wo sie erzeugt werden. Die Wärme nutzen wir, um in der kalten Jahreszeit das gesamte Haus zu heizen – im Sommer verwandelt eine sogenannte Absorptionskältemaschine die Wärme in kühle Luft, mit der wir unsere Räume klimatisieren. Die Absorptionskältemaschine arbeitet dabei effizienter und umweltschonender als herkömmliche Kompressionskälteanlagen. Sollten wir dennoch Strom aus dem Netz benötigen greifen wir hier auf 100% zertifizierten Ökostrom zurück.
Zum Beispiel setzen wir schon seit Jahren im ganzen Haus auf LED-Leuchtmittel. Neben dem niedrigen Energieverbrauch spricht auch eine längere Haltbarkeit für diese Art der Beleuchtung. So sparen wir nicht nur Strom, sondern auch Müll.
Einen weiteren Beitrag zu einem verringerten Energieverbrauch leistet die ständige Optimierung sämtlicher Kinoanlagen. Neue Projektionstechnik von Sony und Tonanlagen, die wesentlich weniger Verlustleistung haben, helfen uns, Strom zu sparen. Auch unsere neuen Sony Laserprojektionsanlagen arbeiten nochmals energieeffizienter, als bisherige Projektoren. Sämtliche technischen Bereiche stehen laufend auf dem Prüfstand – hier ist die ständige Optimierung selbstverständlich, wie zum Beispiel durch neue Pumpen in Lüftungsanlagen oder der zentralen Kälteversorgung. Wir freuen uns, dass wir mit all diesen Maßnahmen in den letzten Jahren unseren Energiebedarf um ca. 40% senken konnten.
Auf den Dachflächen des Multiplex-Gebäudes wurden 2023 insgesamt 800 Doppelglas-Solarmodule installiert. Der selbst produzierte Solarstrom soll komplett für das Kino genutzt werden. Das CINECITTA' wird seinen Energiebedarf ab 2024 zu ca. 15% durch den selbst erzeugten Solarstrom decken. Die restliche Strommenge wird durch den Zukauf von Ökostrom gedeckt.
Da wir glauben, dass ein modernes Unternehmen nachhaltig denken und handeln muss, arbeiten wir natürlich weiter daran, unseren hauseigenen Verbrauch an Energie und natürlichen Ressourcen weiter zu reduzieren.
Soziales Engagement
Nachhaltigkeit hört natürlich nicht beim Umweltschutz auf - auch im sozialen Bereich sehen wir unsere Verantwortung als Nürnberger Unternehmen.
Kleinere und größere lokale Einrichtungen und Projekte unterstützen wir laufend und/oder projektgebunden. Da wir ein Kino sind, bietet es sich auch immer wieder an, zu spannenden Filmthemen mit Institutionen oder Vereinen aus der Region zusammenzuarbeiten, um ganz gezielt Themen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Das kann in Form von Infoständen oder Aktionen im Foyer, als Flyerauslage oder als Filmgespräch im Saal stattfinden. Gerne unterstützen uns bei Aktionen auch tolle Gruppen wie zum Beispiel die Star Wars Fans Nürnberg e.V.
Aber gerne arbeiten wir auch ohne direkten Filmbezug mit sozialen Projekten – schließlich sind wir Tag für Tag Gastgeber aller Altersklassen. So gab es z.B. Blutspendeaktionen, unsere beliebten Kino-Flohmärkte für den guten Zweck, eine Kleiderspendensammlung für Flüchtende oder die große Spendenaktion in unserem Restaurant Trattoria für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Amatrice. Außerdem ist seit über 20 Jahren jährlich das Kinder Dancefestival des Jugendamtes der Stadt Nürnberg im CINECITTA‘ zu Gast.
Kino ist für uns mehr, als eine reine Spielstätte für Filme – Kino ist Kultur und ein Ort für spannende Veranstaltungen und Begegnungen, wo man sich gerne aufhält – als Gast oder als Mitarbeiter.