Als am 18.10.1995 das CINECITTA’ nach eineinhalbjähriger Bauzeit eröffnet wurde, nahm dieses lokale Ereignis ungeahnte Ausmaße an: die Besucher strömten von nah und fern, um endlich das neue Multiplex-Kinozentrum zu besichtigen. Da das Event nicht nur geladenen Gästen vorbehalten war, sondern alle interessierten Mitbürger Zutritt hatten, gab es in den Foyers bald kein Durchkommen mehr und auch die Kinosäle waren in kürzester Zeit bis auf den letzten Platz besetzt. In der Folgezeit entwickelte sich das Kino im Herzen der Nürnberger Altstadt zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Von Anfang an waren die Foyers und gastronomischen Einrichtungen nicht nur mit Kinoticket zugänglich, man konnte sich mit Familie oder Freunden zum Restaurantbesuch verabreden oder nach der Shopping-Tour bei einem Cappuccino auf der Terrasse erholen.
Das CINECITTA’, das anfangs 10 reguläre Kinos, den multifunktionalen Saal Arena, das Filmhauskino und das Open Air Kino beherbergte, entwickelte sich bald zu einem der besucherstärksten Kinos Deutschlands. Es zeigte sich, dass der Besucherstrom ohne eine Erweiterung nicht zu bewältigen war. Daher wurde 1997 der zweite Bauabschnitt fertiggestellt, es entstanden drei weitere Kinosäle unter dem Gewerbemuseumsplatz (Kino 11/12/13).
1998 wurde eine weitere Vergrößerung beschlossen: der Bau des IMAX-Kinos stellte eine neue Herausforderung dar. Sicher erinnern sich einige noch an die riesige Baugrube, in die man ein siebenstöckiges Haus hätte versenken können. Um das Eindringen des Grundwassers zu verhindern, musste das Projekt durch eine „weiße Wanne“ gesichert werden. 2001 schließlich wurde das IMAX-Kino mit 518 Plätzen eröffnet. Die Zuschauer konnten nun auf der 600 qm Leinwand bzw. der schwenkbaren Kuppel mit Delphinen tauchen, den Grand Canyon durchwandern oder auf den Spuren von Shackleton die Antarktis erforschen. Und da man ja schon einmal am Erweitern war, entstanden bei diesem dritten Bauabschnitt gleich noch drei weitere reguläre Kinosäle (Kino 14/15/16) sowie das MAD 4D Kino, das für maximale Adrenalin-Dosis sorgte.